Willkommen
Der Verein Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen e.V. wurde am 03.02.2007 gegründet, um schmalspurige Feldbahnfahrzeuge zu bewahren und aufzuarbeiten. Ziel ist der Aufbau und Betrieb einer 600 mm Feldbahn auf dem Gelände Hof Haferkamp in Gahlen, wo wir im Herbst 2007 eine Unterstellmöglichkeit für unsere Fahrzeuge gefunden haben.
Hier geht´s zu den aktuellen Neuigkeiten.
Im Rahmen unserer Arbeitseinsätze mittwochs ca. ab 15/16 Uhr - evtl. auch samstags - führen wir Fahrten durch. Wir bitten aber um telefonische Anmeldung:
0178-656 7270 (Rainer Deutzmann)
0151-255 43487 (Michael Gorris)
0178-206 3097 (Michael Nienhaus)
April 2019 / Mitgliederversammlung / Neue Lok
Die jährliche Mitgliederversammlung fand am 6.4.2019 statt. Es nahmen 14 stimmberechtigte Personen teil. Bei der turnusmäßig alle 2 Jahre anstehenden Neuwahl des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand einstimmig wiedergewählt. Der Verein hat mittlerweile 41 Mitglieder (Stand 1.1.2019). Zur Überraschung der Teilnehmer stellte unser Mitglied Ralf Rukat seine neue Lok vor, die am Vormittag nach Gahlen angeliefert worden war. Es handelt sich um eine Schöma V, Baujahr 1954; die Details können unter der Rubrik 'Fahrzeuge' eingesehen werden. Die betriebsfähige Lok wurde dem Verein als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt und wird weiter aufgearbeitet.
Am Blockhaus 'Informationszentrum zur Tonindustrie' konnte die Aussenumrandung einbetoniert werden und die Arbeiten an der Verbindungskurve zum Fahrzeugunterstand hinter der Scheune gehen zügig voran.
Schienenbergung in Serrig am 15.03.2019
In einer seit längerem vorbereiteten Aktion konnten wir vom 14. bis 17.3.2019 in Serrig bei Saarburg Schienen für unseren weiteren Streckenausbau in Schermbeck-Gahlen bergen. Wir hatten über unsere Kontakte zur Historischen Feldbahn Hofgut Serrig in dem direkt neben dem Hofgut Serrig liegenden alten Weinberg im schwer zugänglichen Gelände noch Restschienen entdeckt. Nach Abstimmung mit den örtlichen Stellen und entsprechenden Vorbereitungsarbeiten konnten wir dann am 15.03.2019 - leider bei unpassendem Wetter - eine aufwendige Bergungsaktion starten. Wir werden noch mehrfach nach Serrig fahren müssen, um weitere Schienen auszugraben. Die Bilder sprechen für sich.
Seite 35 von 62