Aktuelles

-Am 29.09.2024 fand im Rahmen des ''Offenen Museumstages der LEADER-Region Lippe-Issel-Niederrhein (www.lippe-issel-niederrhein.de) unser letzter öffentlicher Fahrtag in diesem Jahr statt. Unsere Aufmerksamkeit gilt in den folgenden Wochen und Monaten der Streckenkontrolle und den üblichen Arbeiten an unserem rollenden Material sowie den landschaftspflegerischen Aufgaben, wobei die herbstliche Laubbeseitigung wieder sehr aufwendig sein wird. Die beiden von der Wittener Muttenthalbahn angemieteten Personenwagen haben ihren Weg zurück nach Witten gefunden. Wir erwarten im Laufe der nächsten Zeit aus einem Museumsbestand 2 Personenwagen, die noch erheblicher Aufarbeitung bedürfen. An Arbeit wird kein Mangel herrschen.

Hier noch ein paar Bilder vom Fahrtag.

 

Am 17.08.2024  hatten wir den Besuch des ''Freundeskreises West Side Piaggio Ape'' (www.westsideape.de) der uns mit seinen 3-rädrigen Transportfahrzeugen besuchte. Insgesamt kamen 39 Ape (ital. Biene) bei schönstem Wetter und geräuschvoller Kulisse gegen Mittag bei uns an. Die Besucher machten in 2 Gruppen die Fahrt mit unseren schienengebundenen Fahrzeugen und wurden bei einer Begehung unsere Anlagen ( Lokschuppen, Werkstatt, Unterstand, Infozentrum) über unser Hobby und die damit verbundenen Tätigkeiten informiert. Es war ein bemerkenswerter Besuch, der mit interessanten Gesprächen und einem fröhlichen Hupkonzert bei der Abfahrt ausklang.

Bilder siehe hier

Video

Heute hielt sich der Zuspruch zum Ferienfahrtag auf Grund des regnerischen Wetters in Grenzen, so dass einige Rangierfahrten durchgeführt werden konnten. Es geht um die geplante Wiederaufarbeitung unserer Lok  DIEMA DFL 60. Dies ist die letzte erhaltene Lok, die noch bei der Ziegelei Idunahall in Schermbeck im Einsatz war. Die Aufarbeitung wird nur mit erheblichen finanziellen Fremdzuwendungen möglich sein. Wir haben die Lok heute aus ihrem Unterstand hinter der Scheune hervorgezogen und sie weiter vorne hingestellt. Unterdessen hat die Schöma V, Baujahr 1954, die von unserem Vereinsmitglied Ralf Rukat in Eigenleistung mustergültig aufgearbeitet wurde, zur endgültigen Fertigstellung Schermbeck-Gahlen verlassen. Die Lok befindet sich vorübergehend für Restarbeiten im Feldbahnmuseum Oekoven in Rommerskirchen.

Bilder siehe hier

-Der Fahrtag am 26.05.2024 war ein sehr großer Erfolg. Das Wetter spielte mit, so dass unsere hohen Erwartungen noch übertroffen wurden. Bei der Einweihung der neuen Strecke entlang der Lippe konnten wir den Landrat des Kreises Wesel, Ingo Brohl, sowie die Landtagsabgeordnete Charlotte Quik begrüßen; ferner die Vertreter der Volksbank Schermbeck sowie der Niederrheinischen Sparkasse Rhein Lippe, der Tonstiftung Nottenkämper sowie weitere Förderer und geladenen Gäste.

Der Bau der Lippestrecke wurde 2019 durch eine großzügige Spende der

Stiftung Standort- und Zukunftssicherung Kreis Wesel, EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel - Der Landrat -

ermöglicht, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken.

Durch Corona wurde einiges verzögert, wir hatten aber das feste Ziel, die Strecke bis Anfang 2024 fertigzustellen. Durch das Hochwasser im Dezember 2023 gab es weitere Probleme, so dass wir doch sehr unter Zeitdruck gerieten. Die Umfahrung am Ende der Strecke konnte erst in den letzten Tagen fertiggestellt werden. Die einzelnen Baufortschritte gehen aus den Bildern auf dieser Homepage deutlich hervor. Wir haben bei der Eröffnung einen Zweizugbetrieb durchgeführt, wobei sich die Züge jeweils am 'Bahnhof Gahlen' begegneten. Trotz zweier Züge gab es fallweise lange Warteschlangen.

Bedanken möchten wir uns bei dem Drehorgel-Trio von Burkhard Hochstraß (www.hochstrass.net), welches auf historischen Instrumenten für die musikalische Unterhaltung sorgte. Weitere gern gesehene Gäste waren die Landtechnik Freunde des Heimatvereins Gahlen, die mit ihren historischen Fahrzeugen die Blicke auf sich zogen.

Bilder siehe hier.

 

30.04.2024 Nochmal die kurz vor der Fertigstellung stehende Umfahrung am Streckenende.Am Samstag, den 13.04.2024 wurde in einem zusätzlichen Arbeitseinsatz die 2. Weiche am Ende der Strecke verlegt. 

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27.03.2024Als Folge des Hochwassers müssen immer noch einige Stellen nachgeschottert werden. Ansonsten konzentrieren sich alle Arbeiten auf die Fertigstellung der Umfahrung am Ende der Strecke. Wir haben hierfür zusätzlich 3 Samstage als Arbeitseinsatz eingeplant.

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01.02.2024Nachdem wir bei dem Hochwasser mit einem blauen Auge davongekommen sind; sind nun doch einige Ausbesserungsarbeiten erforderlich. Insbesondere in Höhe der Ausweiche an der Jugendfreizeitstätte  und in Richtung Streckenende Prellbock Richtung Sportplatz musste neues Kies-/Sandgemisch angefahren und verarbeitet werden. Die Bilder sprechen für sich. Die offizielle Streckeneröffnung unserer Neubaustrecke Lippeufer ist nach wie vor für den 26.05.2024 fest eingeplant.

Bilder siehe hier

Aktuelle Bilder - Stand 10.1.2024 - bitte unten anklicken.

Bei einer Streckenbesichtigung am 2.1.2024 konnten wir keine grösseren Schäden am Gleisbau feststellen. Lokschuppen, Werkstatt, Bürocontainer sind trocken geblieben. Bisher ist nur an der Neubaustrecke entlang der Lippe zu erkennen, dass an einigen Stellen die Einschotterung weggeschwemmt wurde. Alle Gleise liegen noch da, wo sie vorher auch waren. Insofern haben wir noch etwas Glück gehabt.

Bilder siehe hier

 

 

 

-Wir hoffen, dass es bald mal wieder so aussieht.