2. WeicheVor einigen Jahren bekamen wir durch unseren Schriftführer Rainer Deutzmann Kontakt zur 'Historischen Feldbahn Hofgut Serrig'. Diese Feldbahn befindet sich auf dem Hofgut Serrig, einer Betriebsstätte der Lebenshilfe-Werke Trier GmbH. Direkt daran angrenzend befindet sich die ehemalige staatliche Weinbaudomäne Serrig. Dort hatte man Anfang der 2000er Jahre Schienen abbauen lassen und im nebenan liegenden Hofgut eine attraktive Besucherfeldbahn aufgebaut. Im alten Weinberg befanden sich - auf schwer zugänglichem Gelände - noch ca. 1.000 m Feldbahnschienen, die wir für unsere Feldbahn in Gahlen auf dem Hof Haferkamp gut gebrauchen konnten. Nach Abstimmung mit den zuständigen Stellen konnten wir in einer ersten Bergungsaktion vom 14.3. bis 17.3.2019 die ersten Schienen abbauen. Anschließend machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung, so dass die restlichen Schienen nunmehr erst im Zeitraum vom 16.-19.3.2023 geborgen werden konnten.

Bilder von der Aktion am 16./19.3.2023 siehe hier.

Bilder von der Aktion am 14./17.3.2019 siehe hier.

Bilder vom 1. Besuch in Serrig am 7./8.4.2017 siehe hier.