Bei den Fahrtagen am 25. und 26.5.2019 stand der erste Spatenstich für die Erweiterung der Strecke in Richtung Lippeufer im Vordergrund. Auf dem obigen Bild sieht man (v.l.n.r.):
Michael Fastring (stellvertretender Bürgermeister Gemeinde Schermbeck )
Michael Nienhaus ( 1. Vorsitzender Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen )
Gabriele Gerber-Weichelt ( stellv. Vorsitzende der Stiftung Standort- und Zukunftsicherung Kreis Wesel )
Reiner Hoffacker ( Mitglied des Stiftungsvorstandes Bürgerstiftung Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe )
Dr. Bruno Ketteler ( Stiftungsvorstand Ton-Stiftung-Nottenkämper ).
Michael Gorris ( 2. Vorsitzender Feldbahnfreunde Schermbeck-Gahlen )
Während das vor der Fertigstellung stehende Informationszentrum zur Tonindustrie von der Ton-Stiftung-Nottenkämper unterstützt wird, konnten wir uns bezüglich einer Schienenbergungsaktion im Raum Saarburg ( alte Weinbaudomäne bei Serrig ) über eine Zuwendung der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe / Gemeinde Schermbeck, freuen. Der eigentliche Weiterbau der Strecke Richtung Lippe und entlang der Lippe wrd von der Stiftung Standort- und Zukunftssicherung Kreis Wesel finanziell begleitet.
Die Fahrtage am Samstag und Sonntag waren erfolgreich. Der Besucherstrom verteilte sich gleichmäßig, so dass Parkplatzprobleme ausblieben. Am Samstag konnten wir wieder Kay Winkler ( Fa. Pacton Eisenbahnservice ) mit seiner DL 6 begrüßen. An beiden Tagen war die DL 6 von Rail-Design Bäcker aus Siegen zu Gast. Besonders gefreut haben wir uns über unsere Feldbahnkollegen von der Historischen Feldbahn Hofgut Serrig, die uns an beiden Fahrtagen unterstützten.